Galerie + Rückblick 2015

Hier  finden Sie einen link zu den Fotos vom 1.TEXTILKUNST-Markt im Waldviertel im Juli 2015:
https://picasaweb.google.com/112961336855084336472/Textilmarkt_Horn_Juli2015?authkey=Gv1sRgCJC9sKvbw4mgDA
Besten Dank an die Fotografin Barbara Krobath !

Zur Idee des Textilkunst-Marktes im Waldviertel:

Das Waldviertel hat wie das Mühlviertel eine große textile Handwerks-Tradition,

die im Waldviertel leider in den letzten Jahren durch Abwandern oder Schließen vieler textiler Betriebe mehr und mehr der Vergangenheit angehört…. - mit wenigen Ausnahmen einiger Textil-Firmen und Textilmuseen sowie einigen TextilkünstlerInnen,

die hier ansässig geworden sind.

Dem entgegenzuwirken ist es mir ein Anliegen , im Waldviertel einen neuen Textil-Kunst- Markt als textilen Akzent zu setzen, der im Juli 2015 erstmalig stattgefunden hat.

In Haslach/ Mühlviertel entstand in den letzten 20/25 Jahren die überall geschätzte Veranstaltung Textile Kultur Haslach mit dem wunderbaren Webermarkt, jährlich am

3. Juli-Wochenende. Ein Potential an textilinteressierten BesucherInnen und TeilnehmerInnen wurde hier über Jahre aufgebaut. Der Textilkunst- Markt im Waldviertel darf als eine zusätzliche Bereicherung für die TEXTIL - INTERESSIERTEN Menschen , AusstellerInnen sowie BesucherInnen gesehen werden.

Ein Experiment im beliebten jedoch dünn besiedelten Waldviertel !…..

Das Kunsthaus Horn bietet als ehemaliger Ausstellungsort der NÖ Landesausstellung ein ideales Ambiente, einen neuen Textil- Kunst-Markt  im Waldviertel zu starten.

Zum Ort : Im Kunsthaus Horn befinden sich ein sehr schöner Innenhof mit Arkaden, ein Garten auf der untersten Ebene zum taffa- Fluss,sowie  4 adaptierte Innenräume, die gesamtgesehen für ca. 55 -60 Standplätze zur Verfügung stehen sollen. Die Innenräume sind für einen Textil/Papiermarkt der große Vorteil - so ist die Veranstaltung für jedes Wetter gerüstet.

Die Stadt Horn liegt ca.75 min. nordwestlich von Wien entfernt , 45 min. von Krems/a.d. Donau entfernt. Das Kunsthaus Horn liegt im Zentrum der netten Altstadt.

Das Kunsthaus Horn wurde 2008 für die NÖ Landesausstellung umgebaut und restauriert, seit 2010 steht es für Konzerte , Veranstaltungen, Seminare zur Verfügung. es ist ein Ort der künstlerischen Begegnung : z.b. ist der Kunstverein Horn / Galerie und Edition thurnhof dort beheimatet , der u.a. Ausstellungen im Buch-und Papierkunstbereich veranstaltet.

Seit 1992 findet dort auch die intern. Buchkunstbiennale statt. Weiters hat dort das Jugend-und Kindertheaterprojekt " szene bunte wähne" seinen Sitz, Allegro vivo-Konzerte finden jährlich im August statt, Lesungen , Ausstellungen und vieles mehr. Das Restaurant "Ausklang"im Kunsthaus bietet einen kulinarischen Rahmen, das auch den jährlich geplanten Textilkunst-Markt kulinarisch versorgt. In dieser angenehmen Atmosphäre sollen sich sowohl BesucherInnen sowie AusstellerInnen und Mitwirkende wohl fühlen!

Infos zum Kunsthaus Horn unter : www.buchstadt.at , www.kunsthaus-horn.at